Meine Herren, dieses Mal gibt es aber wirklich eine Frühgeburt. Man munkelt, dass es schon einige Menschen außerhalb des HQs in Nottingham gibt, die den Codex Dark Eldar auf Ihrem Schreibtisch liegen haben. Man munkelt außerdem, dass dieses Menschen auch schon ein paar interessante Fakten über den neuen Codex präsentieren wollen…Im Folgenden findet Ihr eine erste Einschätzung, die auf Gerüchten (!) basiert, die mir so von hier und da zu Ohren gekommen sind.
Armeeweite Sonderregeln:
Man munkelte es ja schon in den schattigen Ecken der dunklen Stadt. Power from Pain ist eine “armeeweite” Sonderregeln geworden, von der jedes Modell profitiert, dass diese Sonderregel explizit im Profil führt – also alle “normalen” Dark Eldar Einheiten. Beast, Talos usw. immer noch nicht. Die Sonderregel verleiht je nach laufendem Spielzug allgemeine Sonderregeln von der Qualität FnP, Furious Charge, Rage, Fearless usw. Da kann durchaus etwas draus werden…wenn nicht die Träger dieser Sonderregeln nicht unbedingt die furchterregendensten Vertreter des Codex wären. Einige Gegenstände oder Fähigkeiten geben Boni auf die Anzahl der Spielzüge, so dass Effekte aus Spielzug 3 beispielsweise schon in Spielzug 2 eintreten können.
Die Warlord Tabelle ist höchst unspektakulär. Fear, Hatred hier und da, ein bisschen Kampfgeschick oder mal ein Reroll…gähn. Witziger ist die “Combat Drug” Tabelle, von der alle Modelle mit Combat Drugs profitieren (Überraschung…). Alle Effekte werden zentral und einmal für alle Einheiten ausgewürfelt. Die Auswirkungen sind sehr stringent gehalten: jeweils ein bestimmter Profilwert wird um einen Punkt verbessert.
Veränderungen in den Auswahlen:
Einige Einheiten wird man im neuen Codex schmerzlich vermissen, einige andere Verluste wird man wohl kaum bemerken. Dabei sind schon wirklich radikale Schnitte vorgenommen worden:
Vect ist nicht im Codex – er wird sicherlich über ein Supplement released werden
Der Baron ist nicht im Codex – er wird sicherlich NICHT über eine Supplement released werden
Der Gift-Duke ist nicht im Codex
Übrig bleiben an bekannten BCMs: Drazhar (ziemlich unverändert), Lelith (ebenso) und Urien (ebenso)
Ansonsten sind die Auswahlen ziemlich identisch mit dem vorherigen Codex
Veränderungen in den Einheiten selber:
Die wesentliche Veränderung in den Einheiten gegenüber dem letzten Aufguss ist wohl, dass das Beastpack nun maximal 12 Modelle (egal welcher Art) umfassen darf und die Chimären schlicht zu “Dämonen” geworden sind, also nur noch einen 5+ Rettungswurf ihr Eigen nennen dürfen. Die Vogelschwärme haben nur noch 3 LP, das Clawed Fiend hat dafür ein sattes Profil für moderate Punktkosten (allerdings keinen Schutzmechanismus). Witzig ist zudem, dass Tali und Croni (gnihihi) nun in Einheiten von 1-3 genutzt werden können und generisches FnP besitzen. Gar nicht schlecht.
Hinzu kommt, dass nun alle Fahrzeuge automatisch “Schocktruppen” sind.
Neue Ausrüstung und Waffen:
Auch hier: Wenig Neues, aber doch ein paar interessante Ideen. Die Relikte der Dark Eldar sind im Mittelfeld der Powerskala angesiedelt. Ein paar Unannehmlichkeiten für gegnerische Psioniker, ein paar Probleme für Gegner mit niedriger Moral (außer sie sind Space Marines…na danke) und ein paar Waffen und Rüstungen. Nichts außergewöhnliches. Für 35 gibt es aber das neue Webway Portal für den Succubus oder den Haemonculus, das dem Träger und seiner Einheit (!) Schocktruppen und keine Abweichung beim Schocken verleiht. Das kann doch mal was. Mir sind schon ein paar garstige Kombinationen mit diesem Tool eingefallen.
Auch bei der Fahrzeugausrüstung gibt es altbewährtes: Moral reroll, Twin-linked für Splinterwaffen der Passagiere usw. Aber auch spannende Dinge wie z.B. “Stealth” für Fahrzeuge. Einen 5+ Rettungswurf haben Venom weiterhin an Bord.
Add salt
Voidraven nu ook te pre-orderen:
http://www.games-workshop.com/en-NL/Voidraven-Bomber
Na betere foto's te hebben gezien, vind ik hem erg cool, maar ik ga toch voor de Razorwing, sowieso als die Fast Attack blijkt te zijn (en de Void Raven niet), maar voornamelijk vanwege de prijs...